| |
|
|
 |
Meine Gedanken und Meinungen zu Google und die Dienste von Google |
Marco
Administrator

|
|
| Meine Gedanken und Meinungen zu Google und die Dienste von Google |
 |
Oft schon wurden die Dienste von Google wie die Suche oder auch die anderen Dienste krittisch betrachtet und div. Meinungen darüber veröffentlicht. Ich persönlich bilde mir gerne eine eigene Meinung und möchte diese mal hier nieder schreiben. Gleich vorweg, ich nutze Google weiterhin als Suchmaschiene und auch für div. andere Dinge. Meine Meinung ist also keineswegs als durchgehend negativ zu verstehen.
Was veranlasst ein Unternehmen einen derart schnellen Wachstum anzustreben und die gebotenen Möglichkeiten permanent zu erweitern? Natürlich ist jedes Unternehmen danach bestrebt möglichst gut auf dem Markt aufgestellt zu sein. Jedoch ist das Wachstum von Google doch schon recht bemerkenswert. Es sei ihnen natürlich auch gegönnt. Interessant ist es nur mal zu hinterleuchten wie dies zustande kam. Wirklich sicher erfahren habe ich davon nichts und ich bilde mir einfach meine persönliche Meinung anhand der Dinge die ich weiß bzw. erfahren habe.
Was haben die meisten Dienste die Google bietet denn gemeinsam bzw. welche Punkte kann man mehr oder weniger überall wieder finden? Jeder Dienst verarbeitet in irgend einer Art personenbezogene Daten. Natürlich nicht als Hauptaufgabe und natürlich auch nicht ausschließlich jedoch die Daten spielen eine Rolle. In der Suchmaschine ist z.B. nahezu jeder Name der in irgend einer Form im Internet zu finden ist auch enthalten. Siche ich nach einem Namen so bekomme ich alle Webseiten wo dieser Name auftaucht. Viele achten darauf im Internet anonym zu bleiben und sind deshalb auch nicht unbedingt über ihren Namen zu finden. Meldet man sich jedoch für einen Dienst an eben dann mit seinem Namen ist man doch mehr oder weniger verzeichnet. Die Nutzer der Suchmaschine haben dann zwar noch keinen Zugriff auf die Namen und die damit in Verbindung stehenden Daten aber Google selbst kann diese dann schon recht umfangreich nutzen. Wenn ein Nutzer eines Dienstes sich anmeldet kann Google alle Bewegungen auf der Suchmaschine diesem Nutzer zuordnen da er bei jeder Suchanfrage seine IP mit übergibt. Es ist also möglich anhand des Namens schon eine Tabelle aufzustellen welche Suchbegriffe der Nutzer eingegeben hat und welche Seiten er besucht hat. Außerdem lässt dies schon Rückschlüsse über mögliche Interessen zu und auch Kaufverhalten des Nutzers und alles mögliche mehr. Aus meiner Sicht ist also das Studieren und Analysieren des Nutzers die Haupttätigkeit die Google verfolgt. Welchen Nutzen man davon hat liegt ja auch der Hand. Kenne ich jemanden so gut es möglich ist dann kann ich mich auch so gut es geht auf ihn einstellen. Jemand der permanent immer wieder nach Filmen sucht und News dazu ließt wird nach möglichkeit beim Besuch von Webseiten auch die passende Werbung dazu bekommen. Dank Google Adsense endet die Überwachung ja auch nicht mit Verlassen der Webseite sondern geht noch weiter. So kann man in relativ kurzer Zeit schon eine recht brauchbare Analyse erstellen. Wenn ich einem Nutzer also möglichst immer die passende Werbung zu seinem Geschmack zeige und auch ansonsten so gut es geht auf den Nutzer eingehe wird dieser immer wieder meine Angebote nutzen und meine Werbung wahrnehmen.
Jetzt könnte man sagen Google versucht die Nutzer zu manipulieren und nutzt die Daten gegen die Nutzer. Das glaube ich aber nicht. Viel mehr denke ich Google hat eine herausragende Technik geschaffen die genau das macht was viele andere auch machen sollten. Individuelle Angebote passend zu jedem Nutzer sind genau das richtige für das Internet. Was soll ich mit Angeboten oder Werbung die mich in keinster weise anspricht oder die mich sogar abstößt? Natürlich gibt es einiges was man ungerne über sein Surfverhalten preis gibt aber wenn das ganze wirklich nur zu analysezwecken genutzt wird und damit keine Daten wirklich kontrolliert werden habe ich da absolut nichts gegen.
Einzig beängstigend finde ich den Umfang den das ganze so langsam annimmt. Ein paar Beispiele welche Dienste für was genutzt werden können.
Suche: Ich erfahre nach was der Nutzer sucht und kann so gezielt auf seine Vorlieben eingehen.
Kalender: Ich erfahre genau welche Termine der Nutzer wann hat und hätte z.B. die Möglichkeit diese Info für mich zu nutzen. Eine Geburtstagsfeier könnte ich nutzen um dem Geburtstagskind eine Karte zukommen zu lassen mit einem Angebot über einen neuen PC natürlich genau zum richtigen Zeitpunkt.
Maps: Über die Routenplanung erfahre ich relativ gut wann ein Nutzer wo ist und wohin er möchte. Diese Informationen sind zwar recht ungenau aber dennoch erfahre ich zumindest wo ein nuter gerne mal hin würde. Also biete ich ihm eine Reise dort hin an sobald er das nächste mal auf einer Webseite ist wo ich Werbung einblenden kann.
Das sind nur ein paar Beispiele wie Dienste genutzt werden können von den Betreibern. Wie gesagt ich persönlich finde das nicht sonderlich negativ. Allerdings wenn das zutreffen würde dann würde ich darüber sehr gerne informiert werden.
Das alles ist wie gesagt meine persönliche Meinung und nichts was als bestätigt oder nachgewiesen betrachtet werden darf. Sollte es aber Beweise dafür geben würde ich diese zu gerne erfahren.
|
|
10.10.2007 13:26 |
|
|
|
|
|
 |
|